• 26.04.2024 - 13:00-17:00
    Recyclinghof Berwang von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet!
  • 26.04.2024 - 13:00-17:00 Uhr
    Altkleidersammlung 2024! Abgabe am Recyclinghof während der Öffnungszeiten!
  • 03.05.2024 - 13:00-17:00 Uhr
    Altkleidersammlung 2024! Abgabe am Recyclinghof während der Öffnungszeiten!
  • 03.05.2024 - 13:00-17:00
    Recyclinghof Berwang von 13:00 bis 17:00 Uhr geöffnet!
  • 04.05.2024 - 08:00-12:00 Uhr
    Sperrmüllsammlung 2024 am Samstag, 04. Mai 2023 von 08:00 bis 12:00 Uhr!

» Alle Termine

Luftaufnahmen

Luftaufnahmen Berwang

Gemeinde.Berwang

Kostenlose Tageseltern-Ausbildung in Reutte !

Liebe Gemeindebürger/Innen!

Gemeinsam mit der Gemeinde Reutte bietet Frauen* im Brennpunkt erstmals eine kostenfreie Ausbildung zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater für die Region Reutte an. Die 3-monatige Ausbildung startet am 12. April, die Anmeldung ist noch bis 17. März 2023 möglich. Alle Details und Hintergrundinformationen finden Sie untenstehend im Text.

Ein neuer Beruf mit Sinn

Eigenständig arbeiten und doch angestellt und abgesichert sein – geht das überhaupt? Als Tagesmutter oder Tagesvater bei Frauen* im Brennpunkt schon. Der Verein bietet gemeinsam mit der Gemeinde Reutte einen kostenlosen Lehrgang an, in dem alle Interessierten, auch ohne Vorkenntnisse, sich zu Tageseltern ausbilden lassen können.

Tageseltern betreuen Kinder zwischen 0 und 14 Jahren bei sich zuhause oder in den Räumlichkeiten eines Betriebes. Die Betreuung findet in kleinen Gruppen und familienähnlichen Strukturen statt und bietet so die Möglichkeit, Kinder besonders individuell zu begleiten. Derzeit sind beim Verein Frauen* im Brennpunkt 40 Tagesmütter in ganz Tirol angestellt. Sie arbeiten eigenständig und erhalten Infrastruktur, Unterstützung und Fortbildung über den Verein.

Die Gemeinde Reutte bietet gemeinsam mit Frauen* im Brennpunkt erstmals einen eigenen Lehrgang für die Region an. Die Ausbildung zur Tagesmutter bzw. zum Tagesvater findet von 12. April bis 30. Juni 2023 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und für alle Personen ab 21 Jahren, die im Bezirk Reutte leben, möglich. Bis 17. März ist die Anmeldung direkt bei Frauen* im Brennpunkt (siehe Infokasten unten) möglich.

Ein Herzenswunsch geht in Erfüllung

„Ich hatte den Herzenswunsch, mit Kindern zu arbeiten und sie zu begleiten. Der Beruf der Tagesmutter ist für mich und meine Familie ideal“, erzählt Bettina. Nachdem sie selbst Mutter geworden ist, hat sie sich für die Ausbildung zur Tagesmutter entschieden. Pia aus Reutte hat sich für den Lehrgang angemeldet, nachdem sie selbst erlebt hat, wie sehr ihre eigenen Kinder von den pädagogischen Fähigkeiten ihrer Tagesmutter profitiert haben. Beide Absolventinnen haben die Ausbildung sehr positiv erlebt. „Besonders in den Bereichen Naturpädagogik, Kommunikation und Entwicklungspsychologie haben wir sehr viel gelernt. So sind wir top vorbereitet in den Beruf gegangen.“

Zertifizierte Ausbildung mit Zukunft

Tagesmütter und Tagesväter stehen beim Verein Frauen* im Brennpunkt in einem arbeits- und sozialrechtlich abgesicherten Dienstverhältnis. Sie sind nach der dreimonatigen Ausbildung ideal auf ihre Aufgaben vorbereitet und erhalten regelmäßige Aus- und Weiterbildungen. Die qualitativ hochwertige Grundausbildung umfasst Grundlagen und Methoden der Pädagogik und Entwicklungspsychologie und wird ergänzt um praktisches Wissen rund um rechtliche Rahmenbedingungen, Erste Hilfe und die Zusammenarbeit mit den Eltern. Zwei Praktikumsphasen bei erfahrenen Tagesmüttern/-vätern gehören ebenfalls zum Curriculum. Die Ausbildung ist durch das Gütesiegel des Bundeskanzleramtes zertifiziert. Auch für Personen, die bereits über eine pädagogische Grundausbildung verfügen, besteht die Möglichkeit, mit einer verkürzten Ausbildung in den Beruf einzusteigen.

Kinderbetreuung zu Hause oder in einem Betrieb

Petra Manfreda, verantwortlich für die Ausbildung für Tageseltern beim Verein Frauen* im Brennpunkt, erzählt, dass Personen sich in verschiedensten Lebenssituationen für diesen Lehrgang entscheiden: „Gerade für die Frauen und Männer, die ihre eigenen Kinder in den ersten Lebensjahren betreuen wollen, ist der Beruf ideal geeignet. Und für jene, die außerhalb ihres eigenen Zuhauses eine Tätigkeit in der Kinderbetreuung suchen, ist das Modell Betriebstagesmutter/-vater sehr attraktiv.“

Attraktives Modell auch für Betriebe, Eltern und Kinder

Viele Eltern bestätigen: Es ist ein gutes Gefühl, wenn die eigenen Kinder von einer professionell ausgebildeten, liebevollen Tagesmutter betreut werden. Manche Kinder werden sogar vom Säuglingsalter bis in die Mittelschulzeit von derselben Bezugsperson betreut.

Auch für Betriebe und Gemeinden gibt es gute Gründe, mit Tageseltern zusammenzuarbeiten. Sie erlauben einen flexibles Kinderbetreuungsangebot oder eine Ergänzung zur bestehenden Betreuung. Das macht Betriebe als Arbeitgeber attraktiver, insbesondere für Frauen, denen so der Wiedereinstieg erheblich erleichtert wird.

Kontakt und Details zur Ausbildung

Ausbildung von 12. April bis 30. Juni 2023
Anmeldeschluss: 17. März 2023

• insgesamt 300 Unterrichtseinheiten (UE)